Montag 8:42 Uhr:

Wir sitzen seit gestern 13:20 Uhr im Bus und sind jetzt kurz vor Rom. Wir sind dementsprechend unausgeschlafen.
Im Rom werden wir uns einen Mietwagen holen und nach einer kurzen Sightseeing-Tour nach Montesilvano aufbrechen, wo der RoboCup stattfindet.
Während ich diesen Beitrag schreibe ist Anton neben mir fleißig am Programmieren und schreibt die Programme für die neuen technical challenges.

Hinfahrt im Bus

Montag 19:21 Uhr:

Nachdem wir uns das Kolosseum in Rom angeschaut haben sind wir nun in Montesilvano angekommen und haben unsere Hotelzimmer bezogen. Wir hatten bereits die Gelegenheit uns die RoboCup-Hallen anzusehen und haben erfahren, dass es keine technical Chalanges geben wird, wie zuvor erwartet. Gut für uns!

Grade ruhen wir uns ein wenig aus und gehen gleich etwas essen.

Aublick aus dem Hotel

Dienstag 21:26 Uhr:

Heute hatten wir zwar noch keine Wettkämpfe, aber dafür hatten wir die Gelegenheit die anderen Teams ein wenig besser kennenzulernen. Morgen geht es um 10:30 Uhr mit unserem ersten Spiel gegen das andere deutsche Team los: Bohlebots Reflexion. Heute abend fand noch die offizielle Eröffnungsveranstaltung statt. Neben einer beeindruckenden Show wurden noch einige Reden gehalten, leider hauptsächlich auf Italienisch…

Unser Arbeitsplatz

Mittwoch 22:27 Uhr:

Wir haben die ersten beiden Spiele hinter uns, beide gewonnen. Das erste Spiel gegen die Bohlebots Reflexion fiel 14:8 aus und das zweite Spiel gewannen wir 10:0, da unsere Gegner nicht erschienen sind. Ein wenig ärgerlich ist das natürlich schon. Das Spiel wäre vermutlich in beiden Fällen für uns ausgegangen aber so fehlt uns ein wenig Spielerfahrung.

Nach dem Spiel haben wir noch ein zehnminütiges Freundschaftsspiel gegen die Bohlebots Reflexion gespielt. Dieses gewannen wir deutlich knapper mit 4:3.

Aktuell sind wir auf dem ersten Platz in der Tabelle.

Heute Abend haben wir den warmen Strand genossen und momentan beseitigen wir die Kampfspuren vergangener Spiele.

Morgen geht es um 9 Uhr weiter mit dem Spiel gegen Platz 2.

Die Roboter auf dem Feld beim Warten auf den Gegner

Donnerstag 21:05 Uhr:

Für heute waren drei Spiele angesetzt. Wie erwartet verloren wir das erste Spiel gegen Compotes. Das zweite Spiel gegen Ruiz Soccer wurde kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit beendet, da die maximale Tordifferenz von zehn Punkten erreicht wurde. Wir gewannen mit 11:1.

Unser letztes Spiel sollte um 16:30 Uhr gegen Bot’n Roll gespielt werden. Die Gegner beanstandeten, dass unser weißes Licht Reflexionen im Ball erzeuge, welche dazu führen, dass diese die Form des Balles nicht mehr erkennen würden. Obwohl uns der Oberschiedsrichter versicherte, dass dies kein Regelverstoß ist und unsere Roboter vollständig zulässig sind, wurde das Spiel auf 9 Uhr des nächsten Tages verschoben, ärgerlich, da wir um 10:30 das nächste und letzte Spiel, vermutlich gegen One Hertz spielen.

Im Spiel gegen Ruiz Soccer

Freitag 17:00 Uhr:

Heute früh um 9 wurde das Spiel von gestern Abend nachgeholt. Während gestern der Ton recht angespannt war, zeigten wir und unsere Gegner uns heute versöhnlich. Die Probleme mit der Ballerkennung waren behoben und das Spiel konnte ohne Probleme starten.

Der Verlauf des Spieles war knapper als gedacht. Die Gegner glänzten durch gute Abwehr und wir spielten deutlich schwächer als am Vortag. Dennoch konnten wir das Spiel 8:4 gewinnen.

Das nächste Spiel war bereits um 10:30 Uhr angesetzt, es blieb also nicht viel Zeit die Probleme aus dem letzten Spiel zu beheben. Da wir gegen einen sehr starken Gegner antreten sollten hatten wir keine guten Hoffnungen für unser letztes Spiel.

Als das Spiel begann wirkte es wie ein Wunder als wir ein Tor nach dem anderen schossen. Wir gewannen das Spiel 13:3.

Damit war unser letztes Spiel gespielt und wir hatten fünf aus sechs Spielen gewonnen.

Damit erzielten wir den zweiten Platz, ein fantastisches Ergebnis!

Direkt hinter uns befinden sich die Bohlebots Reflexion, das zweite deutsche Team, auf Platz 3.

Einzig das slovakische Team „COMPOTES“ blieb für uns unschlagbar, sie gewannen alle Spiele und sind nun europäischer Meister.

Wir sind jedoch auch als Vize-Europameister sehr zufrieden. 😀

Es war eine schöne und aufregende Reise auf der wir viele tolle Teams kennengelernt haben und neue Kontakte geknüpft haben (Grüße an die Bohlebots).

Die deutsche Delegation bestehend aus den Bohlebots und uns

Auf der Schulhomepage gibt es einen weiteren sehr gut geschriebenen Beitrag über das Turnier: www.kaethe-kollwitz-gymnasium.de/aktuelles/eurcj2018/.


3 Kommentare

Tom Markuske · 2. Juni 2018 um 21:48

Herzlichen Glückwunsch zu dieser überragenden Leistung!

Gegen euren unermüdlichen (außerschulischen!) Einsatz um Sponsoren und Reichweite, eure Wissbegier und technische Kompetenz sowie eure Selbständigkeit, Lösungsorientiertheit und Professionalität hatten die andere Teams keine Chance. Und das Beste: Ihr schultert das alles mit Spaß und viel Swag!

Euer Enthusiasmus ist ansteckend und ich lerne jedes Mal etwas dazu, wenn ich mit euch rede.

    finn · 3. Juni 2018 um 19:42

    Dankeschön! Dein Lob ehrt uns sehr. 🙂

Lorenz · 30. Mai 2018 um 10:48

ICEBERGS 4 BUNDESKANZLER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.